Dzięki linkowi wrzuconemu przez Feyga na FDG miałem dziś po raz pierwszy okazję zobaczyć wiarogodną ilustrację budynku stacji kolejowej Danzig Hohe Tor, zbudowanego w 1872 r. - a więc według moich informacji obsługującego zarówno linię do Nowego Portu, jak i połączenia przez Sopot - Wejherowo - Lębork z Pomorzem.
Entwurf 1872.JPG Zentralblatt der Bauverwaltung 1922 Nr 62
O ile wiem, ten dworzec był raczej w rejonie Nowych Ogrodów, nie Białej Wieży... jeżeli autor ryciny rysował wał, to miał raczej na myśli kurtynę między Bastionem św. Elżbiety a Bramą Wyżynną. Ale pewnie nie chciał psuć tła ryciny, i dlatego zrezygnował z pokazania prawdziwej wysokości wału i tego, co za nim.
Hmmm, być może jednak ucieszyłem się przedwcześnie... Czy podkreślone zdanie należy rozumieć w ten sposób, iż obiekt nie został zbudowany? czyli kwalifikowałby się co najwyżej do galerii niezrealizowanych projektów, a ja nadal nie wiem, jak wyglądała stacja Brama Wyżynna w latach 70. i 80. XIX wieku .
Cytat:
Das nachstehende Bild bietet einen Beitrag zur Geschichte des Danziger Bahnhofs, dessen Neubau vom Regierungs- und Baurat Eitner in Nr. 33 d. Bl. veröffentlicht ist. Der Entwurf für den Neubau des Hohetorbahnhofs, zu dem das Schaubild gehört, ist im Sommer 1872, also vor genau fünfzig Jahren entstanden. Wie ersichtlich, war eine Überbrückung des tiefliegenden Bahnhofgeländes nebst dem Wallgraben als Zufahrt zu dem zweigeschossigen Empfangsgebäude geplant, die den Festungswall durchbrechen sollte, um die nächste Verbindung mit der inneren Stadt herzustellen. Ein Massivbau war außerhalb der Festung nicht gestattet. Die Ausführung ist unterbliebenund auch der Entwurf vielleicht nicht mehr vorhanden.
Seine Entstehung verdankte er der Anregung des Geheimen Regierungsrats Stein, des verdienstvollen Erbauers der Berlin-Stettiner Eisenbahn, der damals an der Spitze dieses Unternehmens stand und dem damaligen Abteilungsbaumeister v. Haselberg in Langführ, zwei Bauführer des jüngsten Jahrganges, den späteren Regierungsbaumeister, Professor Emil Hoffmann als Hochbauer und den Unterzeichneten als Tiefbauer zur Bearbeitung des Entwurfs sandte. Das Schaubild ist von Hoffmann gezeichnet. Die Genannten, die den Plan gefaßt, an dessen Bearbeitung ich mitwirken durfte, deckt der Rasen. Ihrem Andenken zuliebe möchte ich auch diesen bescheidenen Vorgang in der Baugeschichte des Danziger Bahnhofs hiermit der Vergessenheit entziehen, da er geeignet ist, das heutige Geschlecht darauf hinzuweisen, aus wie bescheidenen wirtschaftlichen Anfängen das damals eben siegreiche Deutschland sich mühselig weiter emporarbeiten mußte, um seine Weltgeltung vom Jahre 1914 zu erreichen.
Nie możesz pisać nowych tematów Nie możesz odpowiadać w tematach Nie możesz zmieniać swoich postów Nie możesz usuwać swoich postów Nie możesz głosować w ankietach Nie możesz załączać plików na tym forum Możesz ściągać załączniki na tym forum